Presseberichte

Was ist bei der Buchung einer Speakerin zu beachten.

Ein Beitrag von Manuela Dotschkal

Varna im  Feb 2022. Das gesprochene Wort und seine gewaltige Wirkung. Deshalb buchen zahlreiche Unternehmen und Organisationen für ihre Veranstaltungen eine professionelle  Rednerin, sobald es auf einen wirklich guten Vortrag ankommt.

Eine Vortragsrednerin schafft mit ihrem geschickten und fachkundigen Auftreten  eine entspannte Atmosphäre, positive Emotionen und fesselt die Teilnehmer mit ihrer souveränen Ausstrahlung.

Es sollten allerdings auch einige Punkte beachtet werden, so dass die verpflichtete Keynote-Speakerin auch zu der Veranstaltung passt. Einige relevante Details zum Thema Gastrednerin, Referentin habe ich in dem nachfolgenden Beitrag aufgelistet.

Für die Entscheidungshilfe empfiehlt es sich, die Kundenstimmen und Referenzen anzusehen, die eine Referentin von anderen schon bekommen hat. Wenn eine Gastreferentin sehr viele Kundenbewertungen und Referenzen vorzeigen kann, sagt dies offenkundig etwas über die Qualität aus. In den meisten Fällen haben die Speakerinnen und Speaker auf ihrer Webseite einen Link zu einem Bewertungsportal. Natürlich sind die meisten Rednerinnen hocherfreut, wenn Sie ihnen im Nachgang einer Veranstaltung ebenfalls eine Empfehlung zukommen lassen.

Der Kostenfaktor ist ein weiterer Punkt vor der Entscheidung.

Wer eine Veranstaltung plant und organisiert, muss den vorgegebenen Kostenrahmen einhalten.  Hier ist das Honorar für die Rednerin ein wichtiger Kostenfaktor. Sicherlich kosten prominente Referenten und Referentinnen wesentlich mehr, als weniger bekannte Rednerinnen. Ein Faktor für das Honorar ist der Bekanntheitsgrad. So schwanken die Vortragshonorare zwischen 2.500 € für weniger bekannte Referenten und Referentinnen und mehr als 15.000 Euro bis hin zu einigen zehntausend Euro für berühmte Starredner. 

Ratings & reviews for Manuela Dotschkal
Am Micro grün
Manuela Dotschkal Rednerin

Sehr berühmte und gefragte Speaker, rufen auch  sechsstellige Vortragshonorare auf.

Es kommt auf das Ziel der Veranstaltung an, das darüber entscheidet, wie groß das Budget ist und welche Speakerin man einsetzen möchte. Je nach Event, wird das Budget entsprechend hoch oder überschaubar sein.

Dies wird natürlich auch die Auswahl der Rednerin beeinflussen. Sehr häufig genügt ein Anruf bei Ihrer Wunsch-Rednerin aus, um das eine Vorstellung über das Vortragshonorar zu bekommen.

Versuchen Sie es, Ihre Wunsch-Speakerin freut sich auf ihren Anruf.
Es geht um den Erfolg Ihrer Veranstaltung
Einige geübte Rednerinnen passen die Reden ihrem Publikum an.

Die Zuschauer wissen es zu schätzen, wenn sie erkennen, dass der Vortrag individuell für sie gehalten wird. In den notwendigen Briefings mit der Speakerin sollte deshalb über den Ablaufplan, das Publikum, die zur Verfügung stehende Zeit und die Technik ausführlich gesprochen werden.

Die vertragliche Vereinbarung mit Ihrer Keynote-Speakerin  

Bei einem direkten Kontakt bzw. bei der direkten Buchung einer hauptberuflichen Gastrednerin legt diese Ihnen ein Vertragsmuster vor, der die Bedingungen der Vorträge bestimmt. Es sind in der Regel die Stornierungsbedingungen, Kündigung oder Rücktrittsrechte, Vertretung im Krankheitsfall und natürlich die Zahlungsbedingungen formuliert. Bei Engagement bzw. Verträgen mit Redneragenturen kann ihr Vertragspartner auch die Agentur sein.

Es ist gar nicht so schwer, die passende Rednerin zu beauftragen. Oft bekommen Sie schon beim ersten Telefonat eine Intuition, ob eine bestimmte Gastrednerin die passende für Ihren Anlass ist.

Der gesamte Beitrag spricht von Gastrednerinnen, Referentinnen, Rednerinnen und Speakerinnen. Natürlich haben Gastredner, Referenten, Redner und Speaker ebenfalls eine sehr gut Qualifikation. Der Einfachheit habe ich hier die weibliche Ansprache gewählt.  

Ich wünsche Ihnen bei der Suche eine gute Hand.

Herzlichst

Manuela Dotschkal

____________________

Die Expertin Manuela Dotschkal ist nicht nur als Coach tätig. Als Speakerin für mentale Innenraumsanierung und Persönlichkeitsentwicklung ist sie auch auf den Bühnen Deutschlands unterwegs und spricht regelmäßig vor hunderten Zuschauern. Ihrem begeisterten Publikum zeigt sie als Rednerin, wie sich Mindset und mentale Stärke auf Körper, Geist und Seele auswirkten.

Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme
Web: www.manuela-dotschkal.de
Mail.: leben@manuela-dotschkal.de
DE Tel. +49 173 205 5020
BGN Tel. +359 884 493 035

 

„Speaker, Redner oder Referent: Es gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen“

Varna, 04.02.2022

Manuela Dotschkal Expertin Rednerin Coach.
Immer wieder stehen Firmen, Verbände und Vereine vor der Herausforderung, für ihre geplante Veranstaltung eine oder einen passenden Keynote-Speaker bzw. eine Keynote-Speakerin zu finden.
Wenn man noch keine Vorstellung von der Person oder vom Thema hat, wird die Suche nach der geeigneten Person schnell wie zu einer „Suche nach der Nadel im Heuhaufen“.

Viele Firman lassen sich daher gerne von einer Speaker-Agentur Vorschläge unterbreiten. Im europäischen Raum gibt es mehr als 100 solcher Redneragenturen, die eine gute Arbeit abliefern und zahlreiche Referenten, Vortragsredner und Gastredner bei sich gelistet haben.

Bedingt durch die hohe Anzahl der Agenturen gibt es auch eine Kehrseite der Medaille.

Referenten, Vortragsrednerinnen und Vortragsredner verteilen sich auf die Agenturen. Eine Agentur deckt nicht das gesamte Angebot von Gastreferent, Rednerin und Speaker ab. Unter anderem, weil es auch ein Kostenfaktor ist, sind Rednerinnen, Speaker und Referenten nicht in allen Agenturen gelistet. Manche setzten sogar ausschließlich auf Direktkontakte.

Die Rednerin Manuela Dotschkal weiß wovon sie spricht: Sie selbst ist als Speakerin bzw. Referentin in einer Handvoll Redneragenturen gelistet. Durch ihren sehr hohen Bekanntheitsgrad und den Themenbereich, den sie abdeckt, hat sie eine sehr gute Quote an direkten Anfragen.


Meine Aufgabe auf der Bühne ist es, die Menschen nicht nur zu erreichen, sondern für unvergessliche Momente zu sorgen – so die Expertin Manuela Dotschkal.

 

Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme
Web: www.manuela-dotschkal.de
Mail.: leben@manuela-dotschkal.de
DE Tel. +49 173 205 5020
BGN Tel. +359 884 493 035

Ratings & reviews for Manuela Dotschkal

„Innenraumsanierung“ jetzt auch online

Manuela Dotschkal Expertin Rednerin Coach

Die Expertin Manuela Dotschkal hält ihren Vortrag „Innenraumsanierung“ jetzt auch online.
Ihren gefragten Vortrag „Innenraumsanierung“, mit dem Manuela Dotschkal beim internationalen Speaker Slam einen beachtlichen Erfolg erzielen konnte, gibt es jetzt auch als online Expertenvortrag. Vor Ort bei zahlreichen Firmen, Verbänden und Vereinen hat die gebürtige Hamburgerin ihren Vortrag zur Begeisterung der Teilnehmer bereits halten können.
Zum ersten Mal, jetzt als online Expertenvortrag, wird Manuela Dotschkal am Donnerstag den 10. Feb. 2022 um 19:30 Uhr ihr Publikum fesseln. Der Expertenvortrag „Innenraumsanierung“ hat nichts mit Handwerk zu tun. Es geht um den mentalen Innenraum, um das Zusammenspiel von Begabung, Talent, Geisteshaltung und Selbstwert. Dieses Zusammenspiel, so sagt Manuela Dotschkal, spiegelt sich in unserem Leben wieder. Es findet Ausdruck in Freiheit, Glück, Wohlstand und Lebensqualität.
Die besondere Herausforderung: Menschen werden durch die äußeren Einflüsse, durch das Umfeld geprägt. Nur wer diese Einflüsse erkennt und bewusst wahrnimmt, kann entsprechend handeln. Was viele Jahre gewachsen ist, wird selten mit einem Fingerschnipp beseitigt.
Der Expertenvortrag „Innenraumsanierung“ gibt einen tiefen Einblick in die Zusammenhänge, zeigt Möglichkeiten einer positiven Veränderung. Dabei gibt Manuela Dotschkal den Teilnehmern immer die Möglichkeit und die Zeit, individuelle Fragen zu stellen. Zum ersten Online- Expertenvortrag werden über 100 interessierte Teilnehmer erwartet. Ob Schule, Studium, Angestellte oder Unternehmer/in, ob privat oder beruflich: Der Expertenvortrag eignet sich für alle, die tiefgreifende Informationen wünschen. Die Teilnahme erfolgt online per Zoom und ist in diesem Fall kostenfrei.
Die in Varna/ Bulgarien lebende Persönlichkeit überzeugt und begeistert mit ihrem Thema, ihren Aussagen und Thesen zur mentalen Verfassung immer wieder ihr Publikum.
Wenn es um das Thema Mindset oder mentale Stärke geht, gibt es viele unterschiedliche Meinungen und noch viel mehr Missverständnisse.

 

Richtig, sagen die einen, überbewertet, meinen die anderen. Doch was ist nun richtig?

Manuela Dotschkal Expertin für mentalen Innenraum
Sie sagt: Es ist wie mit einem Zimmer, wie mit einer Wohnung: Manchmal sind Renovierungsarbeiten nötig. Gerade jetzt, in Corona-Zeiten, ist ein gutes Mindset für ein besseres Leben durch mentale Innenraumsanierung wichtig.
Als Expertin weiß Manuela Dotschkal genau, worauf es ankommt. Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper. Schon früh entflammte ihre Leidenschaft für die menschliche Psyche, Bewusstsein und Unterbewusstsein. Leidenschaftlich unterstützt sie Menschen dabei, Blockaden abzubauen und neue, positive Glaubenssätze zu installieren.
Doch Manuela Dotschkal ist nicht nur als Coach tätig. Sie ist auch auf den Bühnen Deutschlands als Speaker unterwegs und spricht regelmäßig vor hunderten Zuschauern darüber, wie sich Mindset und mentale Stärke auf Körper, Geist und Seele auswirken.
Für alle interessierten hat Manuela Dotschkal hier die drei wichtigsten Tipps zum Thema mentale Stärke zusammengetragen:
Denken, sprechen und handeln Sie möglichst positiv.
Nicht verzweifeln, wenn es mal nicht so klappt. Einfach dranbleiben!
Dankbarkeit ist ein Schlüssel zu innerem Glück.

Wichtig ist zu wissen, dass sich das Leben manchmal neu sortiert. Wenn ein Zustand voller Unbehagen, Zweifel oder Ängste zu lange andauert, sollte man sich Hilfe suchen.

___________________

Foto: Dominik Pfau

Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme
Web: www.manuela-dotschkal.de
Mail.: leben@manuela-dotschkal.de
DE Tel. +49 173 205 5020
BGN Tel. +359 884 493 035

oder über Redneragetur, 

Speaker, Redner, Gastredner.

 

Internationaler Speaker Slam

mit Weltrekord

Gebürtige Hamburgerin

holt Excellence Speaker Award

Kurz, knackig, prägnant und direkt auf den Punkt: Beim internationalen Speaker Slam, der am 08.10.2021 in Mastershausen stattfand, hat die gebürtige Hamburgerin Manuela Dotschkal, die vor Ihrer Auswanderung nach Bulgarien viele Jahre in Jettingen-Scheppach lebte, einen beachtlichen Erfolg erzielt. Nach New York, Wien, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Wiesbaden und München fand der internationale Speaker Slam nun in Masterhausen statt. Mit mehr als 80 Teilnehmern wurde ein neuer Weltrekord aufgestellt.
Speaker – was?
Der Speaker Slam ist ein Rednerwettstreit. So wie bei den beliebten Poetry Slams um die Wette gereimt oder gerappt wird, messen sich beim Speaker Slam Redner mit ihren persönlichen Themen gegeneinander.

Die Herausforderung des Abends bestand darin, das Publikum und die fachkundige Jury, welche sich aus Autoren, Speakern und Unternehmern zusammensetzte, genau dort abzuholen, wo sie sind, sie zu überzeugen und für das Thema zu begeistern – all das in nur vier Minuten.

Starkes Mindset trotz Corona-Zeiten

Wenn es um das Thema Mindset oder mentale Stärke geht, gibt es viele unterschiedliche Meinungen und noch viel mehr Missverständnisse. Richtig, sagen die einen. Überbewertet, meinen die anderen. Doch was ist nun richtig?
Manuela Dotschkal ist Expertin, Beraterin und Coach. Sie sagt: Es ist wie mit einem Zimmer, wie mit einer Wohnung: Manchmal sind Renovierungsarbeiten nötig.

Gerade jetzt, in Corona-Zeiten, ist ein gutes Mindset für ein besseres Leben durch mentale Innenraumsanierung wichtig. Als Expertin für Persönlichkeitsentwicklung weiß Manuela Dotschkal genau, worauf es ankommt. Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper. 

Schon früh entflammte ihre Leidenschaft für die menschliche Psyche, Bewusstsein und Unterbewusstsein. Leidenschaftlich unterstützt sie Menschen dabei, Blockaden abzubauen und neue positive Glaubenssätze zu installieren. 

Doch Manuela Dotschkal ist nicht nur als Coach tätig. Sie ist auch auf den Bühnen Deutschlands unterwegs und spricht regelmäßig vor hunderten Zuschauern darüber, wie sich Mindset und mentale Stärke auf Körper, Geist und Seele auswirkten.

Für alle interessierten hat Manuela Dotschkal hier die drei wichtigsten Tipps zum Thema mentale Stärke zusammengetragen:

  • Denken, sprechen und handeln Sie möglichst positiv.
  • Nicht verzweifeln, wenn es mal nicht so klappt. Einfach dranbleiben!
  • Dankbarkeit ist ein Schlüssel zu innerem Glück.

Wichtig ist zu wissen, dass sich das Leben manchmal neu sortiert. Wenn ein Zustand voller mit Unbehagen, Zweifel oder Ängste zu lange andauert, sollte man sich Hilfe suchen.

Fotos: Dominik Pfau!  Druckfreigabe erteilt! 

Vom Mittelmaß zur Bestleistung

Manuela Dotschkal Expertin Beraterin Coach

Ihre These:
„Finanzielle Freiheit ist nicht das einzige, was du mit deiner Urbegabung, mit deinen angeborenen Talenten erreichen kannst“

Varna 19.04.2021 /  Ob in Kunst, Kultur und Sport oder in anderen Bereichen, es gibt immer Menschen, die Höchstleistungen vollbringen. Gerne werden dann Redewendungen verwendet wie: „Sie ist begnadet“ oder „Ihm wurde die Begabung in die Wiege gelegt“. Gern genommen wird auch „Sie hat Talent“. Gerade im Sport, aber auch in anderen Bereichen, sind Talentscouts auf der Suche nach Menschen mit entsprechenden Begabungen und Fähigkeiten. Kommt es zu einer Zusammenarbeit, werden die Talente gefördert, gestärkt und trainiert. Menschen, die ihre Urbegabungen, ihr Talent ausleben können, machen das von Herzen und mit Leidenschaft. Die Begeisterung über das, was sie tun, ist ihnen anzusehen und sie vollbringen nicht selten Höchstleistungen.

Auf der anderen Seite sieht man Menschen in beruflichen oder privaten Bereichen, die sich schwer tun, die sich abmühen müssen um nicht oder nur knapp ihr Ziel zu erreichen. Nur mit harter Arbeit und größter Anstrengung schaffen sie die Dinge, die andere anscheinend mit Leichtigkeit und Freude schaffen. Hier kommen dann Redewendungen wie: „Das ist wie Fahrradfahren ohne Kette“, „Von innen sieht das Hamsterrad aus, wie eine Karriereleiter“ oder „Da versucht die Katze, sich in den eigenen Schwanz zu beißen“. Man dreht sich im Kreis. Wenig Erfolgserlebnisse, keine Begeisterung, fehlende Lebensfreude ist das, was bleibt.

Beeindruckt und fasziniert von Urbegabungen, Begabungen, Talenten und Fähigkeiten hat Manuela Dotschkal sich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Heute weiß man, dass jeder Mensch ganz individuelle, eigen ihm angeborene Talente und Fähigkeiten besitzt.

Durch äußere Einflüsse und Zwänge sind die Urbegabungen, die angeborenen Talente nicht gesehen und nicht gefördert worden. Das kann durch Wunschvorstellungen anderer dazu geführt haben, einen anderen Sport zu wählen als den, in dem das Talent, die Begabung ist. Oder es waren die gut gemeinten Ratschlägen wie: „Lerne erst mal einen Beruf“, „Mache besser diese Freizeittätigkeit“ oder „Das hat mehr Zukunft“. Manchmal war es beides. Die besonderen Fähigkeiten wurden darüber aus den Augen verloren und sind in Vergessenheit geraten.

Manuela Dotschkal ist angetreten, den Menschen zu helfen, die ihre Urbegabung, ihre angeborenen Talente wiederfinden wollen. Sie ist angetreten, den Menschen Wege aufzuzeigen, wie sie Ihre angeborenen Fähigkeiten finden, stärken und leben können. Unterstützt durch einen computergesteuerten Test findet Manuela Dotschkal die Urbegabungen und die wichtigsten Talente ihrer Klienten heraus. Aufbauend auf diesem wissenschaftlichen Ergebnis hat jeder ganz individuell die Möglichkeit, über den Umgang damit zu entscheiden und ggf. Veränderungen vorzunehmen. Schon mit der Kenntnis über ihre Urbegabung und ihr Talent schaffen es die Menschen, privat und beruflich schneller bessere Ergebnisse zu erzielen. Sie werden zu ihrem eigenen Coach und Trainer für ein besseres und ausgeglichenes Leben. Mit dem Bewusstsein über die eigenen Stärken fördern sie diese dann häufig ganz unbewusst und kommen hin zu Bestleistungen. Leichtigkeit und Spaß sind die Gefühle, die ins Leben treten. Stärken finden, Stärken stärken, Stärken leben und diese in der Endkonsequenz zu kapitalisieren, das hält Manuela Dotschkal für den Schlüssel zur persönlichen Freiheit und viel mehr.

Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme
Web: www.manuela-dotschkal.de
Mail.: leben@manuela-dotschkal.de
DE Tel. +49 173 205 5020
BGN Tel. +359 884 493 035

Finanzielle Freiheit und mehr

Varna 19.04.2021 /  

Manuela Dotschkal Expertin Beraterin Coach

Ihre These:
 „Finanzielle Freiheit ist nicht das einzige, was du mit deiner Urbegabung, mit deinen angeborenen Talenten erreichen kannst“

Die Biografie
Manuela Dotschkal, gebürtige Hamburgerin und Unternehmerin mit internationaler Erfahrung ist Expertin, Beraterin und Coach. Sie hat ihr Unternehmen im Jahr 2019 in Deutschland verkauft und lebt seit Anfang 2020 in Bulgarien am Goldstrand. Sie hat sich damit einen Traum erfüllt. Leben und arbeiten direkt am Meer – dort, wo andere Urlaub machen. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der mentalen Stärkung der Menschen, durch Bewusstmachung ihrer Urbegabungen und angeborene Talente. Am eigenen Leib hat sie erfahren, wie positiv sich das Leben verändert, wenn man seine eigenen Fähigkeiten und Stärken kennt und lebt. Und wie einfach es doch ist, ein glückliches und erfolgreiches Leben zu führen. Sie sagte: „Wenn du jeden Tag das machst, was dir Spaß bringt, wirst du niemals das Gefühl haben, zu arbeiten.“ Manuela Dotschkal wird als Rednerin gebucht, gibt selbst Seminare online und vor Ort. Als gefragter Coach im Bereich mentale Stärke, Schwerpunkt Urbegabung, angeborene Talente und Persönlichkeitsentwicklung wird sie sowohl von Unternehmen als auch für Seminare gebucht. Ihre Klienten reisen aus den unterschiedlichsten Ländern zu ihr nach Bulgarien.

Ihre Motivation

Inspiriert hat sie die Aussage einer Freundin bei einem gemeinsamen Konzertbesuch.

„Dieses Talent wurde ihr in die Wiege gelegt“

Danach ging Manuela Dotschkal auf die Suche und ist dabei auf wissenschaftliche Ausarbeitungen und Studien gestoßen, die genau das bestätigen. Jeder Mensch hat ganz besondere, ganz persönliche Urbegabungen und angeborene Talente. Werden diese Talente erkannt und gefördert, werden sie zu ganz besonderen Stärken. Fasziniert vom Thema Urbegabung und angeborene Talente hat sie sich Literatur beschafft und zahlreiche Lehrgänge besucht. Sie hat sich ein umfangreiches Wissen angeeignet. Durch dieses Wissen ist Manuela Dotschkal heute eine gefragte Expertin und Rednerin in diesem Bereich. Bei vielen Menschen führten äußere Zwänge und Einflüsse dazu, dass diese Urbegabung und angeborenen Talente nicht gefördert wurden und in Vergessenheit geraten sind. Die gute Nachricht: Es ist noch nicht zu spät.

Bereits jetzt haben viele Betroffene für sich erkannt, welches Potential in ihnen steckt, wenn sie ihre Urbegabung und ihre angeborenen Talente zu nutzen wüssten.

Unternehmer/innen und Führungskräfte haben es erkannt

Ob Handel, Handwerk, Industrie oder Dienstleistung: Unternehmer/innen und Führungskräfte erahnen das wertvolle Potential, das in ihren Betrieben verborgen liegt. Sie haben für sich erkannt, welch enormer Wettbewerbsvorteil sich daraus ergeben kann. Ziel ist es, mit den Begabungen und Talenten des gesamten Teams im umkämpften Markt dem Mitbewerber einen Schritt voraus zu sein.

Wer seine angeborenen Stärken kennt und nutzt ist

  • leistungsfähiger
  • glücklicher
  • schneller
  • erfolgreicher
  • entspannter
  • effektiver
  • motivierter

Es ist wie Fahrrad fahren ohne Kette

Viele Menschen sind auf der Suche nach finanzieller Freiheit, persönlichem Glück und mentaler Stärke. Einige haben viel Geld in Literatur, Seminarreihen oder andere Dinge investiert. Sie haben immer wertvollen Content erhalten, aber das letzte Stück zum Erfolg fehlt noch. Manuela Dotschkal sagt dazu: „Für diese Menschen fühlt es sich an, wie Fahrrad fahren ohne Kette.“  Was häufig fehlt ist die Kenntnis über ihre Urbegabung und angeborenen Talente. Wer seine wahren Stärken findet, diese Stärken stärkt und diese Stärken lebt, der erreicht seine persönliche Freiheit.

Die Vorgehensweise ist einfach

Einem Vorgespräch folgt das Einzelgespräch. Unterstützt durch einen computergesteuerten Test findet Manuela Dotschkal die Urbegabungen und die wichtigsten Talente ihrer Klienten heraus. Aufbauend auf diesem wissenschaftlichen Ergebnis hat jeder ganz individuell die Möglichkeit, über den Umgang damit zu entscheiden und ggf. Veränderungen vorzunehmen. Das besondere Gefühl, den Menschen dabei zu helfen, ihre eigene Urbegabung, ihre angeborenen Talente zu finden und zu stärken, ist Manuela Dotschkals Motivation.

Stärken finden, Stärken stärken, Stärken fördern und in der Endkonsequenz zu kapitalisieren hält sie für den Schlüssel zu finanzieller Freiheit und mehr.

Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme
Web: www.manuela-dotschkal.de
Mail.: leben@manuela-dotschkal.de
DE Tel. +49 173 205 5020
BGN Tel. +359 884 493 035

Fotos